Sa07.10.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

"Herrschaft der Dinge" - Ein Buch über die Geschichte des Konsums

Mehr ist eben doch besser - zumindest wenn man dem Tenor unserer heutigen Gesellschaft glaubt. Denn der Konsum gehört zum Alltag.

Herrschaft der Dinge von Frank Trentmann © DVA
DVA

Ob es nun elektronische Geräte, Kleidung oder auch Lebensmittel sind, eine gewisse Maßlosigkeit ist in einigen Teilen der Welt en Vogue. Oft hat das negative Folgen für die Erde und am Ende auch für ihre Bewohner. Doch wer glaubt, dass Konsumieren nur negative Aspekte hat und dazu noch ein moderne Erscheinung ist, liegt falsch, erklärt Historiker Frank Trentmann in seinem neuen Buch "Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute".

Stephan Karkowsky spricht mit darüber mit Frank Trentmann.

11:15

Der Benecke

Die Nobelpreisträger 2017

Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel © dpa
dpa

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Innovation

Von Baby-Bienen lernen

Bienen leben in hochorganisierten Verbänden. Im Gegensatz zu Wespen oder Hummeln, können sie als Schwarm im Bienenstock so überwintern. Doch was passiert mit den jüngsten Sprösslingen, die gerade erst geschlüpft sind?

Honigbienen auf Krokusblüte
Ralf Schuster

Dieser Frage ist der Zoologen Thomas Schmickl von der Karl-Franzens-Universität Graz mit einem Team nachgegangen. Er hat sich das Verhalten junger Bienen angesehen und festgestellt, dass es komplexer ist als angenommen.

In einem Projekt erstellte das Forscherteam ein Verhaltensmodell der jungen Bienen und übertrug dieses auf Roboter. So ließen sich die jungen Bienen sehr viel leichter erforschen.

Über die Verhaltensweise von jungen Bienen spricht Stephan Karkowsky mit Thomas Schmickl.

09:40

Technologie

Bio-Logging ermöglicht neue Forschung

Tiere in freier Wildbahn beobachten, das können Forscher mittlerweile ganz bequem auch von Zuhause aus - mit Hilfe des sogenannten Bio-Loggings.

Hammerhaie schwimmen im offenen Meer © imago/imagebroker
imago/imagebroker

Wissenschaftler haben durch Bio-Logging die Möglichkeit auf der ganzen Welt die Bewegung von zum Beispiel Haien oder Zugvögeln zu beobachten. Dazu wird den Tieren lediglich ein kleiner Sender implantiert, der sie auf ihren wegen begleitet.

Welche Möglichkeiten für die Forschung diese Überwachung liefert, erklärt Prof. Martin Wikelski. Er ist Leiter des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell und hat das 6. Internationale Bio-Logging Science Symposium am Bodensee Ende September mitorganisiert.

imago/imagebroker
Download (mp3, 6 MB)
09:10

Gewässerschutz

Klimawandel verändert Farben von Seen

Durch die Erwärmung von Seen wird ihre Farbe tendenziell intensiver. Der Klimawandel könnte also dafür sorgen, dass die Gewässer blauer und grüner werden. Ausschlaggebend dafür ist die Zunahme von Phytoplankton in den Seen bei mehr Wärme.

Blick auf den Wörthersee © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Diese kleinen Lebewesen haben nicht nur einen Effekt auf die Farbe, sondern beeinflussen auch das Ökosystem eines Sees. Diese Entwicklungen erforschen Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Erste Ansatzpunkte geben ihnen Satellitenbildern der NASA von 2002 bis 2016. Damit haben sie gleich 188 große Seen weltweit untersucht.

Dr. Thomas Mehner war an den Untersuchungen beteiligt. Im Gespräch mit Stephan Karkowsky erzählt er, wie die Forscher die Verfärbung der Seen erklären.

imago/blickwinkel
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]