Mo20.03.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

radioeins live aus dem Babylon

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

19:36

Die Musikanalyse

Ich bin das Chaos von Judith Holofernes

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Judith Holofernes © radioeins
radioeins

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

radioeins
19:10

Interview

LANY

Zu Gast im radioeins Studio

Die drei Schulfreunde, die ursprünglich aus Nashville stammen, erobern von Los Angeles aus gegenwärtig die gesamte USA. Mit nur drei Singles und einer EP spielten sich LANY in die Herzen von hunderttausenden Fans und vielen prominenten Kollegen. Auf Spotify werden ihre Songs millionenfach gestreamt und ihre ersten beiden Headliner Tourneen in den USA waren restlos ausverkauft.

LANY im Studio © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Noch vor vier Jahren waren Paul Klein (Gesang, Gitarre, Keyboards), Les Priest (Keyboards, Gitarre) und Jake Goss (Schlagzeug) drei Schuljungen in Nashville. Zunächst veröffentlichten sie ihre Songs komplett inkognito über Spotify – ohne eine größere Erwartung. Einer dieser Songs („ILYSB“) fand über die sozialen Netzwerke immer mehr Hörer. Die ersten Radio-DJs wurden auf LANY aufmerksam, auch Plattenfirmen schickten Angebote.

Mittlerweile hat das Trio einen Vertrag bei einer großen Plattenfirma unterschrieben und nach der ersten EP „Make Out“ im Spätherbst mit „Kinda“ eine zweite EP mit sechs Songs veröffentlicht. Neben vielen Konzerten arbeiten sie an ihrem Debütalbum, für das aber bislang noch kein Veröffentlichungstermin genannt wurde - aus gutem Grund, denn die Ereignisse überschlagen sich derzeit und LANY sind fast ununterbrochen auf Tour.

Heute Abend spielen LANY im ausverkauften Privatclub - präsentiert von radioeins - und Marion Brasch begrüßte sie vorher im radioeins-Studio im Babylon.

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 11 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin