Sa18.11.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

07:40

Jamaica

Sondierungsgespräche

Die Sondierungsgespräche von Union, FDP und Grünen gehen heute in die Verlängerung. Zwei weitere Tage haben sich die Parteien gegeben, um zu klären, ob sie denn nun ein Regierungsbündnis hinkriegen oder nicht.

Teile der Verhandlungsdelegation von Grünen und FDP in Berlin beim Treffen der Jamaika-Sondierung © dpa/Michael Kappeler
dpa

Noch einmal wollen sie alle Themen durchkauen. Wo es klemmt, weiß Angela Ulrich,  unsere Korrespondentin aus dem Hauptstadtstudio.  

07:20

Raritäten des Grauens

Samstag abend in Garbsen bei Hannover

Wiederholung

Berlin ist ein Ort, wo einfach ständig was los ist. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Außer Berlin gibt’s vielleicht noch eine Handvoll anderer deutsche Städte, auf die das zutrifft: Hamburg. Köln. München. Aber in Deutschland gibt’s es auch Orte wie Wetzlar, Remscheid oder Bad Gandersheim, wo das Leben nicht so unbedingt tobt - insbesondere nicht an einem Samstag Abend.

Yvonne Gabriel - "Samstag Abend (in Garbsen bei Hannover)" (1981)
Hansa

Was also tun als vergnügungssüchtiger Kleinstadt-Nachtmensch? Eine junge Dame aus der Nähe von Hannover weiß darauf Antwort…

Hansa
06:40

Elterntelefonate

Krank

Wiederholung

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
06:20

Wissen

Stimmt's, dass Laubbläser schädliche Keime verbreiten?

Wiederholung

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...