Mi08.11.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:38
Rubrik highlight

Jederzeit das Beste hören

Die ARD Audiothek ist gestartet

Heute ist die neue Smartphone-App der ARD, die "Audiothek", offiziell an den Start gegangen. Sie ist für Android und iOS erhältlich. In der Audiothek sind hochwertige Wortinhalte aus allen Radios der ARD und des Deutschlandradios zugänglich.

ARD Audiothek auf einem Smartphone © SWR/ARD.de
SWR/ARD.de

Die ARD-Audiothek ist heute offiziell an den Start gegangen. Nach einer wochenlangen Beta-Testphase kann man sich ab jetzt die erste Version der App herunterladen. Darin sind erstmals hochwertige Wortinhalte aller Hörfunkwellen der ARD und des Deutschlandradios gebündelt. 

Projektleiter Weyrauch von Radio Bremen sprach bei der Vorstellung gestern Abend von einem "Netflix für die Ohren".

Nutzer können Playlisten erstellen oder Beiträge herunterladen, um sie offline zu hören. Dabei kann man aus 560 Sendereihen wie dem Radio-Tatort, aber auch Hintergrundsendungen und Features wählen. Auch radioeins beteiligt sich an der App mit eigenen Beiträgen.

Die kostenlose App gibt es sowohl im iOS App Store oder im Google Play Store.

Volker Düspohl, Leiter der radioeins Online-Redaktion, stellt die ARD Audiothek vor. [mehr]

10:38

Total NET - radioeins online onair

Die Warn-App NINA

Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.

In radioeins online onair beleuchten Sven Oswald und Daniel Finger jede Woche einen Aspekt dieser rasanten Entwicklung...

Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App NINA © Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Extreme Wetterphänomene treten immer häufiger auf, dem Klimawandel sei Dank. Alleine dieses Jahr standen viele Straßen in Berlin und Brandenburg unter Wasser, die man sonst stets trockenen Fußes überqueren kann. In Süddeutschland treten häufiger Sturzfluten an Stellen auf, wo man das bisher nicht kannte und damit auch nicht gerechnet hat.  Gut wäre rechtzeitig zu wissen, wenn was kommt und auch zu wissen, wie man sich dann verhält. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine App, die warnt und informiert.

radioeins-Kollege Sven Oswald stellt die App NINA vor. [mehr]

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Download (mp3, 5 MB)
10:15

Die Linke vs. AfD

Politpossen aus dem Potsdamer Landtag

Es werden Stühle gerückt im Brandenburger Landtag – allerdings nicht bei der SPD, wie man nach der gescheiterten Kreisreform vermuten könnte, sondern bei der AfD.

Der umstrittene AfD-Kreisvorsitzende Jan-Ulrich Weiß rückt für Gauland in den Brandenburger Landtag ein © dpa/Bernd Settnik
dpa

Der Uckermärker Jan-Ulrich Weiß rückt für Alexander Gauland nach, der ja nun im Bundestag Politik machen will. Spannend daran: Gauland wollte Weiß eigentlich mal aus der Partei ausschließen – außerdem wird gegen ihn derzeit ermittelt, wegen Steuerhinterziehung im großen Stil...

Die ganze Geschichte kennt radioeins-Landtagsreporterin Amelie Ernst. [mehr]

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media