Fr03.11.
01:00 - 03:00
Whg. vom
Mi 01.11.2017

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil (Whg.)

mit Holger Luckas

Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt
Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

01:00

Freistil

Liima - "1982" (Whg)

1982 erklärte die „Times“ den Computer zur „Person des Jahres“, aber das ist nicht der Grund, warum das dänisch-finnische Quartett Liima sein neues Album nach dieser Jahreszahl benannte. 1982 könnten alle Vier geboren worden sein, also ein für die Band wichtiges Jahr, auch wenn der Konjunktiv nicht übersehen werden sollte...

Liima - "1982" - Cover
radioeins

Wir haben Liima getroffen und mit ihnen über das neue Album geredet, aber nicht nur mit denen, auch mit den beiden Grandbrothers, die sich einen Flügel teilen. Einer spielt auf den Tasten, der andere entlockt dem selben Instrument Töne mit kleinen Hämmerchen. Außerdem stellt Holger Luckas neue Platten von Baxter Dury, John Maus und den Beasts vor.

Nachhören

Freistil am 22.11.2017

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören. Das "Vor- und Zurückspulen" ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich!

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen