Circaeaa © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Livemusik - 25 Jahre amSTARt – Interview mit Ran Huber & Musik von Circaeaa

Auf den Tag genau heute vor 25 Jahren hatte eine Band namens Milch einen Auftritt in Berlin, organisiert von einem guten Freund der Gruppe namens Ran Huber. Damit begann am 5. März 1999 zugleich die Geschichte der von ihm betriebenen Konzertagentur amSTARt, die sich seitdem als unverzichtbarer Teil der musikalischen Berliner (Sub-)Kultur etabliert und weit über 1.000 Shows von Künstler:innen wie Masha Qrella, Christiane Rösinger, Attwenger, Dagobert oder auch ratatat veranstaltet hat. Aus Anlass dieses Jahrestags ist Huber heute zu Gast im studioeins; ihn begleitet die Performerin Julia*n Meding alias Circaeea, die bei einem der drei amSTARt-Jubiläumskonzerte am 14., 15. und 16. März auftreten wird.

Uche Yara © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Uche Yara

Direkt von der Schulbank auf die große Bühne – diesen Traumstart hat Uche Yara hingelegt. Die Multiinstrumentalistin aus Österreich springt dabei munter zwischen den Genres hin und her: Mal lässt sie Dancehall-Sounds pumpen, um kurz darauf die Rock-Gitarre auszupacken oder eingängige Pop-Melodien aus dem Ärmel zu schütteln – und im nächsten Song zu schleppenden TripHop-Beats mit tiefergepitchter, getragener Stimme zu singen. Heute stellt sie ihre neue Doppelsingle "Yesterday I Was In London"/"Homesick" vor.

Die Seilschaft
Sandy Reichel/Promo

Interview - Christian Haase, Sänger von Die Seilschaft

Bereits seit 1992 gibt es die Seilschaft, bekannt als Begleitband des Liedermachers Gerhard Gundermann. Als Gundermann & Seilschaft gingen sie auf die Reise durch die wilden 90er Jahre. Damals entstand auch das erste gemeinsame Album "Der 7te Samurai".

Fuzzman
Ingo Pertramer

Interview - Fuzzman & The Singin' Rebels

In den frühen Neunzigern war Herwig Zamernik Mitbegründer der immer noch aktiven österreichischen Alternative-Rock-Band Naked Lunch; vor bald 20 Jahren hat er sich zudem ein zweites musikalisches Standbein aufgebaut: Als der "Fuzzman" veröffentlicht er melancholisch-gewitzte Pop-Songs mit (austro-)deutschen Texten. Zuletzt erschien im Oktober 2023 das Album "Willkommen im Nichts", das er heute Abend im studioeins vorstellt.

Holger Luckas © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Holger Luckas "Freistil geht in den Ruhestand"

Holger Luckas ist ein Radio-Urgestein. Alles begann beim Jugendsender DT64, danach wechselte er zu Radio Brandenburg (ORB) und ab August 1997 war er bei radioeins zuhause. Sein Wirken als Musikredakteur blieb für die meisten unsichtbar, war aber für uns Kolleg*innen unverzichtbar wertvoll. Mit seiner Sendung "Freistil" war er 34 Jahre lang Woche für Woche ein Garant für außergewöhnliche Hörerlebnisse. Vor allem seine über 100 "Deutschstunden" werden in Erinnerung bleiben, denn sie waren einzigartig in der Rundfunklandschaft.