Sofia Portanet © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Liveset - Sofia Portanet

Zweierlei Feierei steht heute Abend auf dem Programm im studioeins: Zum einen begeht das in Berlin ansässige Label Duchess Box Records sein zehnjähriges Jubiläum und feiert dies am morgigen Freitag mit einem Konzert. Und zum anderen veröffentlicht mit Sofia Portanet eine der bekanntesten Künstler*innen ebenjenes Labels demnächst ein neues Album. Deshalb ist sie heute zu Gast im studioeins.

Nitsch © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Liveset - Nitsch

Am bekanntesten dürfte Nick McCarthy durch seine Mitgliedschaft bei den von ihm mitbegründeten Franz Ferdinand geworden sein. Doch nicht erst seit er diese 2016 verließ, fühlt er sich augenscheinlich als eine Art "Franz Dampf in allen Gassen" am wohlsten.

Lizz Wright © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Liveset - Lizz Wright

"In Chicago den Blues zu singen", erklärt Lizz Wright im Hinblick auf ihre neue Wahlheimat wie auch stilistische Ausrichtung, "ist, wie Saft in einem mächtigen, alten Baum zu finden." Gestern Abend sang sie den Blues im Berliner Columbia Theater, und für alle die es verpasst haben (oder nicht genug davon bekommen können), gibt es heute einen "saftigen" Nachschlag, wenn Lizz Wright uns im studioeins besucht.

Kitty Liv © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview & Livemusik - Kitty Liv

Bekannt wurde sie als ein Drittel des Geschwistertrios Kitty, Daisy & Lewis, das seit bald 20 Jahren mit seinem Mix aus R&B, Rock’n’Roll und Pop erfolgreich ist. Obwohl das Nesthäkchen der Familie, ist Kitty zugleich die erste, die sich an einer Solo-Karriere versucht. Kürzlich ist ihre Single „Sweet Dreams“ erschienen; das Alleingangs-Debütalbum soll demnächst folgen – und heute Abend tritt sie im Quasimodo auf. Vorher schaut sie noch im studioeins vorbei.

Adaline © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Adaline

Ende des Monats veröffentlicht die kanadische Musikerin Adaline ihre neue EP "Hymnal", auf der sie in emotionalen Pop-Songs unter anderem eigene Traumata verarbeitet, die sie als queerer Mensch erfuhr, der in einer religiösen Gemeinschaft aufwuchs. Damit will die Tochter eines evangelikalen Pfarrers Leidensgenoss:innen Mut machen, aber auch insgesamt für mehr Verständnis werben. Am morgigen Donnerstag gibt sie ein Konzert in Berlin; heute Abend ist sie unser Gast im studioeins.