Podcast Zwölf Uhr Mittags

Zwölf Uhr mittags

Zwölf Uhr Mittags ist die einzige Kinosendung, die direkt aus der Traumfabrik Potsdam-Babelsberg kommt.

mit Kino King Knut Elstermann.

15.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Das Filmmagazin vom 15.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann präsentiert sich am Samstag sehr international: Martin aus Österreich, Marek aus Polen und Dipankar aus Indien waren auf schwuler Kreuzfahrt mit dem "Dream Boat". Mit Regisseur Tristan Milewski erzählen sie von der im Film hautnah mitzuerlebenden Reise. Der berühmte indische Schauspieler Adil Hussein (Life of Pi) und sein junger Regisseur Shubhashish Bhutiani besuchen uns zum wunderbaren Film "Hotel Salvation", der die indo-germanische Filmwoche eröffnet. Die Chefin des Filmmuseums Potsdam erklärt uns ihre tolle Ausstellung über "Tanz ...

08.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Das Filmmagazin vom 08.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann: Ein bewegendes Porträt der kurdischen Bürgermeisterin von Cizre - das jüngste jemals in der Türkei gewählte Stadtoberhaupt - zeichnet Regisseurin Asli Özarslan in ihrem Film "Dil Leyla". Am Samstag besucht uns die Filmemacherin. Wir erwarten Kinderbuchautor und Regisseur Martin Baltscheit zu seinem zauberhaften Debüt "Nur ein Tag" und wir erzählen starke Frauengeschichten: "Die Erfindung der Wahrheit " und "Ihre beste Stunde". Ebenfalls bei "12 Uhr mittags", Schauspieler Ken Duken, zu seinem kraftvollen Regiedebüt "Berlin Falling".

01.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Das Filmmagazin vom 01.07.2017

Zwölf Uhr mittags

Knut Elstermann begrüßte im Filmmagazin "12 Uhr mittags" wieder illustre Gäste: Regisseurin Helene Hegemann und Jasna Fritzi Bauer zur gelungenen Romanverfilmung "Axolotl Overkill", Schauspieler Clemens Schick - zu sehen im Actionthriller "Overdrive" und mit "Windows" in den Sophiensälen, Jochen Hick mit seinem sehr persönlichen Rückblick "Mein wunderbares West-Berlin ". Wir sprachen mit Scarlett Johanssen über "Girls Night Out" und stellen Sofia Coppolas "Die Verführten" vor.

24.06.2017

Zwölf Uhr mittags

Das Filmmagazin vom 24.06.2017

Zwölf Uhr mittags

Bewegende Gespräche im radioeins-Filmmagazin von und mit Knut Elstermann: Ron und Cornelia Suskind schildern, wie sie über Disney-Filme einen Zugang zu ihrem autistischen Sohn fanden. Die Geschichte wurde in dem Film "Life, Animated" verfilmt und ist diese Woche in die Kinos gekommen. Die grandiose Schauspielerin Hiam Abbas und ihr Regisseur Philippe Van Leeuw sprechen über ihre hingebungsvolle Arbeit am Film "Innen Leben" - radioeins-Panorama-Publikumspreis der Berlinale 2017. Rosa von Praunheim und Theatermacherin Maike Plath berichten über den Film "Act!" - ein beeindruckendes ...

17.06.2017

Zwölf Uhr mittags

Das Filmmagazin vom 17.06.2017

Zwölf Uhr mittags

Die Themen: Regisseurin Katrin Rothe besucht Knut Elstermann zu "Der wahre Oktober", einem glänzend gemachten und sehr persönlichen Animationsfilm über die Oktoberrevolution. Sehr persönlich ist auch der Film "Mein Paradies " von Ekrem Heydo, der beim 7. Kurdisches Filmfestival läuft. Und ein Interview mit Regisseurin Petty Jenkins über ihre feministische Sicht auf Wonder Woman.