Podcast radioeins Interviews

Interviews

radioeins hat sie alle...

... die besten Musiker, die lustigsten Komiker, die redseligsten Politiker, die berühmtesten Schauspieler - im Studio oder am Telefon... gibts hier als Podcast zum Nachhören.

19.10.2017

Lail Arad & JF Robitaille

JF Robitaille & Lail Arad © Pon't Danic Music
Pon't Danic Music

Als sich die beiden Songwriter JF Robitaille und Lail Arad 2016 auf einer gemeinsamen Italien-Tournee kennenlernten, spürten beide sofort, dass sie gemeinsam Songs schreiben mussten. Zwischen Montreal und London entsand so die erste Single "We got it coming", die man an fünf ausverkauften Shows in London direkt ausprobiert hat. Nun machen sich beide zur gemeinsamen Tour auf und kommen dabei auch nach Berlin. Sie zeigen nicht nur ihre eigenen großartigen Songs, sondern auch gemeinsam geschriebene Tracks, die noch das Tageslicht erblicken werden. Auf radioeins bekamen wir einen ...

Pon't Danic Music
Download (mp3, 11 MB)
16.10.2017

Jamie Lawson

Jamie Lawson © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Seine bis dato erfolgreichste Single "Wasn't Expecting That" entwickelte sich zu einem Hit, verkaufte sich über eine Million mal, hielt sich fünfzehn Wochen in den deutschen Charts; das selbstbetitelte Debütalbum eroberte Platz 19. In seiner Heimat Großbritannien war Jamie Lawson nicht minder erfolgreich und erhielt für "Wasn't Expecting That" Gold und landete mit dem Debüt auf Platz eins der Album-Charts. Seinerzeit war er der erste Künstler, den Ed Sheeran für sein eigenes Label Gingerbread Man Records unter Vertrag nahm, und auch Album Nummer zwei "Happy ...

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 14 MB)
12.10.2017

Jeff Özdemir

Unser Lokalmatador ist heute Jeff Özdemir. Er hat in Kreuzberg einen Plattenladen und er macht selbst Musik. Ein bisschen Jazz, ein bisschen Krautrock, ein bisschen Chanson – alles ist dabei auf seiner aktuellen Platte „Jeff Özdemir & friends Vol. 2„.

10.10.2017

Das Bo von Fünf Sterne Deluxe

Das Bo / Fünf Sterne Deluxe © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Deutscher Hip-Hop hat Geschichte und ein wichtiger Teil dieser Geschichte meldet sich heute wieder zu Wort. Die norddeutschen Hip-Hop-Legenden "Fünf Sterne Deluxe" bringen unter dem Titel "Flash" erstmals seit 2000 ein neues Studiowerk heraus.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 12 MB)
28.09.2017

Treptow

Philipp (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) und Lukas (Schlagzeug) von Treptow © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Idyllische Schrebergärten, ein verwaister Freizeitpark und das imposante sowjetische Ehrenmal: Wer nicht gerade in Treptow-Köpenick aufgewachsen ist, wird mit dem Berliner Stadtteil nicht viel mehr verbinden können. Doch drei Musiker sind dabei, diese Liste zu ergänzen. Kantiger Liedermacher-Rock unter rauer Oberfläche, mit Sehnsucht im Kern, vorgetragen von drei schlagfertigen Kindsköpfen – dafür steht die Band Treptow.

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 9 MB)