Podcast Hörbar Rust

Hörbar Rust

Gewinner des European Podcast Award

Jeden Sonntag lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein.

30.04.2017

Fahri Yardim

Der Schauspieler kommt in Hamburg zur Welt und trifft dort auf Erwachsene - inklusive seiner Eltern - die sich politisch in der Alternativen Szene engagieren. Kinderladen, Anti-AKW, Hausbesetzungen. Früh weiß der Junge, dass es ihm Spaß macht, auf der Bühne zu stehen. Eher halbherzig beginnt er ein Studium der Erziehungswissenschaften und entscheidet sich schließlich doch für die Schauspielerei. Eindeutig richtiger Impuls! Kaum ein zweiter Schauspieler wirkte in den letzen Jahren in so vielen unterschiedlichen und überwiegend erfolgreichen Produktionen mit, wie Fahri Yardim: Kebab ...

23.04.2017

Anke Engelke

Sie ist eine der bekanntesten lustigen Frauen Deutschlands. Dabei kam sie im kanadischen Montreal zur Welt. Mit dem eindeutigen Pluspunkt, dreisprachig aufzuwachsen. Ab 1971 dann in Rösrath bei Köln. Anke singt für ihr Leben gern, auch im Chor. Dort sticht sie hervor und wird mit elf für's Radio, wenig später dann für's Fernsehen entdeckt. Das Mädchen moderiert eigene Sendungen, interviewt internationale Stars und brennt sich unauslöschlich ins kollektive Bewusstsein einer ganzen Generation, spätestens durch ihre Auftritte in der Sat1 Wochenshow vor nunmehr 20 Jahren. Seither gibt es die ...

09.04.2017

Götz Schubert

Wäre es Ihnen lieber, alle Welt würde Ihren Namen kennen, nicht aber Ihr Gesicht oder umgekehrt? Unser heutiger Gast ist extrem bekannt und doch kommt so mancher Befragte ins Stocken, wenn er den Namen nennen soll. Götz Schubert - das ist doch der Chef vom KDD, dieser grandiosen und vielfach ausgezeichneten Serie gewesen. Der schon erfolgreich drehte und spielte, als die Mauer noch stand, gebürtiger Pirnaer, als langjähriges Ensemble-Mitglied des Maxim Gorki und des Deutschen Theaters höchst erfolgreich. Das sah auch Regisseur Dieter Wedel so, der ihn gerne besetzte, weil so viel Kraft in ...

02.04.2017

Sookee

Nora, wie Sookee mit bürgerlichem Namen heißt, stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Vater verweigert den Dienst an der Waffe und wird inhaftiert. Der Familie gelingt die Flucht aus der DDR, seit sie 3 Jahre alt ist, lebt Sookee nun schon in Berlin. Nach dem Abitur studiert sie Linguistik und Gender Studies, doch da springt ihr bereits die große Leidenschaft im Kopf herum: Hip-Hop. Dass da plötzlich eine Frau auf den Bühnen steht, gehört wird und Alben herausbringt, ist mal das eine, dass sie aber um jedwedes Frauen-Männer-Hip-Hop- und Gesellschafts-Klischee eine Lunte wickelt und sie ...

26.03.2017

Rupert Huber

Aus Mödling stammt der Junge, der mit zehn Klavierspielen lernt und bis heute nicht damit aufhören konnte. Rupert teilt die Schulbank mit Richard Dorfmeister, der einen Hälfte von Kruder & Dorfmeister. Aber auch der Hälfte von „Tosca“, einer ziemlich guten Elektronik-Downbeat-Whatever-Projekt, das es inzwischen seit fast 25 Jahren gibt. Rupert Huber ist Komponist und Installateur. Er installiert Klänge in besonderen Räumen, unter besonderen Voraussetzungen, die manchmal den Zuhörer auch fordern, wenn er es darauf anlegt. Der mehrfache Vater mag es auch mal laut und krachig und kommt gern ...