Podcast Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

19.11.2017

Tod

Die Blaue Stunde

Heute hat sich Serdar ein Thema ausgesucht, das viele Menschen nur ungern an sich heran lassen: Es geht um den Tod. Welche Rolle spielt der Tod in den verschiedenen Kulturen? Wie hat sich das Verhältnis der Menschen zum Tod in den verschiedenen Epochen verändert? Was hat es mit dem Terrorismus als allgegenwärtige Form des gewaltsamen Todes auf sich? Wie wird der Tod in Theater, Literatur und Film dargestellt? Es geht also ziemlich ernsthaft zu in der heutigen Blauen Stunde, zumal auch die Musik ausschließlich von Künstlern kommt, die nicht mehr unter uns weilen.

12.11.2017

Essen

Die Blaue Stunde

Heute beschäftigt sich Serdar mit dem Thema Essen, denn es geht auf die Weihnachtszeit zu, in der wir wieder alle die Kontrolle über uns verlieren werden. Warum soll man Gemüse essen? Schmecken Tomaten wirklich nach nichts mehr? Welche Zutaten passen zusammen? Welche Kombinationen schmecken abscheulich? Was tun Menschen, die nicht genug zu essen haben und warum sind die Ressourcen so ungleich verteilt? All diese Fragen und noch viel mehr spielen heute eine Rolle. Und vielleicht gibt es ja sogar das ein oder andere Rezept. Also Stift und Zettel bereit legen, hieß es früher.

05.11.2017

Katharine Mehrling im Studio bei Serdar Somuncu

Die Blaue Stunde

Heute empfängt Serdar Somuncu wieder einmal Besuch. Er hat sich die Sängerin, Schauspielerin und Songschreiberin Katharine Mehrling eingeladen, die am London Studio Centre und am Lee Strasberg Theatre Institute New York eine hochprofessionelle Ausbildung erfuhr. Und so brilliert sie sowohl mit musikalischen und literarischen Soloprogrammen, als auch als Musicaldarstellerin oder Filmschauspielerin. Wenn sie nicht gerade irgendwo in der weiten Welt ein Engagement wahrnimmt, kann man sie in Berlin in der Komischen Oper ebenso erleben, wie im Renaissance Theater, im Wintergarten, dem Tipi am ...

29.10.2017

Die Blaue Stunde

Ansprüche

Die Blaue Stunde

In der Blauen Stunde hat sich Serdar Somuncu heute das Thema "Ansprüche" ausgewählt. Die ganze Welt ist voll davon. Ansprüche an die Politik, an den Partner, den Gegenüber, das Benehmen in der Öffentlichkeit, aber auch an den Musikgeschmack, an Technologie oder das Fernsehprogramm. Jeder hat da so seine Vorstellungen. Auch Serdar.

22.10.2017

Was tue ich, wenn ich schlecht drauf bin?

Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde - Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Diesmal wollte er wissen, was man tun kann, wenn man schlecht drauf ist.